7 Dinge auf die Kunden bei der Auswahl einer Familienfotografin achten

Es ist immer gut, wenn wir als Fotografinnen einen Schritt zurücktreten und uns in die Lage unserer Kunden versetzen. Das hilft uns nicht nur  unser Angebot noch besser zu strukturieren, unsere Prozesse einfacher zu gestalten und uns gut im Markt zu positionieren, sondern auch die Probleme und Wünsche unserer Kunden besser zu verstehen und darauf einzugehen, um Ihnen einen rundum gelungenen Service zu bieten. 

Hier sind 7 Dinge, auf die Deine Kunden achten, wenn Sie sich für eine Familienfotografin entscheiden:  

Bild von Alex Elaine

#1 - Dein Stil

Zuallererst ist es natürlich wichtig (am wichtigsten!), dass sich Deine Kunden in Deine Bilder verlieben. Dass ihnen also, Deine Art zu fotografieren und die Bildbearbeitung gefällt. Deshalb ist es wichtig, dass in Deinem Portfolio (auf Instagram und Deine Webseite) Dein Stil ganz klar zu erkennen ist. So wissen Deine Kunden genau, was sie von Dir erwarten können.

 #2 - Location

Wo befindest Du Dich? Bist Du gut erreichbar für Deine Kunden? Oder bietest Du sogar Reisen zu Deinen Kunden an? All diese Dinge sind im ersten Schritt unglaublich wichtig für Deine Kunden, denn nicht jeder ist bereit eine lange Reise für Familienfotos auf sich zu nehmen. 

#3 - Sympathien

Nicht nur für Deine Kunden, sondern auch für Dich selbst ist es wichtig, dass ihr auf einer Wellenlänge seid und das Selbe Ziel habt. Nur wenn ihr euch sympathisch seid, läuft das Shooting und auch alles drum herum locker ab und macht Deinen Kunden und Dir Freude. 

#4 - Qualität

Ist Deine Qualität gleichbleibend? Und zwar sowohl in Bezug auf Deine Fotos als auch auf Deinen Service? Dein Kunde wird sicher keine technische Analyse der Bilder anstellen, aber er sollte schon davon ausgehen dürfen, Bilder in der gleichen Qualität zu erhalten, wie in deinem Portfolio gezeigt. Und auch beim Service solltest Du so fit sein, dass Du jedem Kunden denselben Servicelevel anbieten kannst. Stelle also sicher, dass Du Dir nicht zu viel einlädst, was Du dann nicht bei allen Kunden durchhalten kannst. 

#5 - Angebot

Deine Kunden werden sich genau anschauen, was Du anbietest und ob es das ist, was sie suchen. Welche Pakete bietest Du an? Alles nur digital oder auch Printprodukte? Wo fotografierst Du? Outdoor? Im Studio? Bei den Kunden zu Hause? Nutzt Du Accessoires und Requisiten? Du siehst es gibt eine Menge Dinge, die zu deinem Angebot dazugehören. Überlege Dir, was für Deine Zielgruppe wichtig ist und richte dann Dein Angebot entsprechend aus. 

#6 - Preis

Machen wir uns nichts vor, auch der Preis spielt eine entscheidende Rolle, ob ein Kunde Dich bucht oder nicht. Dabei gibt es aber kein richtig oder falsch. Nicht immer bucht der Kunde die günstigste Fotografin… Im Gegenteil, der Preis muss, genauso wie Dein Angebot, zu deiner Zielgruppe passen. Es gibt Kunden, die von zu niedrigen Preisen abgeschreckt werden, genauso wie Kunden, die wegen zu hoher Preise nicht buchen. Den richtigen Preis festzulegen ist eine kleine Wissenschaft für sich, in die viele unterschiedliche Faktoren hineinspielen. In meinem Business Kurs für Familienfotografinnen das  Foto Business Lab lernst Du genau, was Du alles beachten musst, um Deine Preise so festzulegen, dass sie für Deine Kunden passen und Du profitabel arbeiten kannst. 

#7 - Webseite

Deine Webseite ist Dein Aushängeschild. Deshalb muss sie informativ, schnell und einfach aufgebaut sein. Deine Kunden müssen in der Lage sein schnell alle relevanten Informationen zu erhalten, die sie benötigen, um bei Dir zu buchen. Wichtig sind vor allem, Dein Portfolio, gut sichtbare Kontaktmöglichkeiten und alle weiteren Informationen, die Deine Kunden benötigen, um eine Entscheidung zu treffen. 

Jetzt wo Du weißt worauf Deine Kunden bei der Auswahl einer Familienfotografin achten kannst Du Dir überlegen, wo und wie Du in Deinem Business noch nachbessern kannst, um Dich Deinen Kunden bestmöglich zu präsentieren. 

Wenn Du noch mehr Hilfe beim Aufbau und bei der Ausrichtung deines Fotobusiness benötigst, kannst Du schnell zum Foto Business Lab hüpfen. Im Kurs erkläre ich Dir Schritt für Schritt, wie Du Dein Fotobusiness profitabel aufstellst, so dass Du von der Fotografie leben kannst.

 

Foto Business Lab

Im Foto Business Lab lernst Du, wie Du eine nachhaltiges und profitables Business aufbaust, so dass Du von der Familienfotografie leben kannst!


Zurück
Zurück

So nutzt du Instagram als Werkzeug und nicht als Zeitfresser

Weiter
Weiter

5 neue Funktionen für Deine Instagram Reels - Instagram Tipps für Familienfotografinnen