Du bist zu teuer!!!

Du bist zu teuer ist ein Satz den wir Fotografinnen immer wieder zu hören bekommen. Und zwar wir alle, ich, du und jede Kollegin. Egal wie lange wir das schon machen, wie gut unsere Bilder sind oder wie etabliert wir als Fotografinnen sind.

Und es ist der Satz den wir Fotografinnen am meisten fürchten. Der Satz der uns aus dem Konzept bringt, der in uns Selbstzweifel weckt und uns nachts nicht schlafen lässt.

Jedes Mal wenn wir diesen Satz hören, denken wir instinktiv darüber nach unsere Preise zu denken- aber Achtung! Das ist der falsche Weg.

Denn nicht deine Preise sind das Problem, sondern Deine Kommunikation. Ja genau! Du hast richtig gelesen! Du kommunizierst nicht richtig (übrigens ein Grund weshalb wir im Foto Business Lab Kurs ausführlich über Kundenkommunikation sprechen). Lass mich erklären:

Bild von: Isabelle Kaa

Was heisst "zu teuer"

Zu teuer- was heisst das? „zu Teuer“ ist relativ. Ein Shooting kann 300€ kosten und zu teuer sein, und ein Shooting kann 1000€ kosten und zu billig sein. Es hängt dazu zusammen, welche Wert das Shooting, die Bilder, die Erfahrung mit dir für deinen Kunden hat.

Zu Teuer heisst: „ich bekomme zu wenig Gegenwert für das was ich bezahle“

Oder

„Ich sehe den Wert nicht“

Richtige Kommunikation

Und genau hier musst du mit deiner Kommunikation ansetzten. Erkläre deinen Kunden welchen Wert das Shooting, die Bilder und die Erinnerungen für sie haben.

Nicht nur einmal, sondern immer und überall, immer wieder. Mache deinen Kunden klar, was sie erhalten, wenn sie bei dir buchen.

Damit meine ich aber nicht, dass du ihnen aufzählen sollst was in einem Paket enthalten ist. Also NICHT: 10 Bilder, 1 Stunde Shooting, Bildbearbeitung, Kundengarderobe und Willkommensguide.

Sondern damit meine ich, dass du über den inneren Wert des Shootings sprichst. Darüber welches Problem du für deine Kunden löst, welche Wünsch sie sich durch ein Shooting erfüllen.

Deine Aufgabe

Deshalb meine Aufgabe für dich: schreibe 3 Probleme oder Wünsche auf, die sich lösen/ erfüllen wenn ein Kunde ein Shooting bei dir bucht.

Und dann nimm diese 3 Punkte auf und achte darauf, dass du sie in jeder möglichen Form Deinen Kunden klarmachst, so dass er erkennen kann welchen Wert das Shooting mit dir wirklich hat.

Zurück
Zurück

So arbeitest Du effizienter... und gewinnst dadurch Zeit

Weiter
Weiter

Das „Rezept“ für natürliche, gesunde Hauttöne