Kennst Du das? Du fotografierst den schönsten Abendhimmel und wenn Du das Bild dann auf Deinem Computer öffnest ist da nur eine langweilige weiße Fläche? Baaaah.. es ist zum verrückt werden… Aber keine Sorge! Hilfe naht!!! In diesem Tutorial erkläre ich Dir, wie Du den Himmel ganz einfach in Lightroom „zurückholen“ kannst.

Dieser Trick funktioniert allerdings nur dann, wenn Du schon beim Fotografieren daran denkst mindestens 2 Blenden unterzubelichten, um keine (oder nur wenige) Details zu verlieren. Hast Du das gemacht, steht einem dramatischen Himmel nichts mehr im Wege. Und Du kannst Dir Deinen Himmel in der Nachbearbeitung mit diesen 6 einfachen Schritten in Lightroom bei der Nachbearbeitung zurückholen. 

6 Schritte für einen dramatischen Himmel

 Nicht erschrecken! So sieht das Bild direkt aus der Kamera aus – viel zu dunkel (Du hast ja eben ein wenig unterbelichtet), deshalb musst Du zuerst die Belichtung nach oben korrigieren. 

Viel besser- zumindest was den Gesamteindruck betrifft. Wie Du siehst, gehen dadurch aber (fast) alle Details im Himmel verloren. Keine Sorge, das werden wir später wieder richten! A

Aber zuerst musst Du das Bild wie üblich bearbeiten. Wenn Du fertig bist mit der Bearbeitung, machen wir uns an den Himmel. (Tip: damit LR schneller arbeitet beginne mit dem Freistellen Werkzeug, um Dein Bild gerade zu richten oder zu beschneiden, dann nutze das Korrekturwerkzeug wo notwendig und mache dann erst alle anderen Korrekturen.)

Jetzt kommen wir zum Himmel!!!!

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du kannst entweder den Verlaufsfilter verwenden, oder den Pinsel. Ich verwende in den meisten Fällen das Pinseltool. 

Damit der Pinsel den Himmel wieder zurückbringt musst Du folgende Einstellungen machen:

  • die Belichtung etwas herunternehmen (nicht zu viel!)
  • die Lichter weit herunterfahren
  • die Klarheit nach oben.
  • Möchtest Du den Himmel etwas kühler machen, dann schiebe die Farbtemperatur Richtung blau, wenn Du etwas mehr Abendrot möchtest dann schiebe den Regler nach rot. Ist die Farbe zu stark, nutze die Entsättigung

Das jedesmal aufs neue einzustellen kann auf die Dauer Mühsam werden…. Deshalb habe ich für Dich, als kleines Freebie  mein Himmelspinselpack zusammen gestellt. Welches Du hier herunterladen kannst. Das Pack beinhaltet meine 3 Pinsel mit meinen genauen Einstellungen, plus eine Installationsanleitung. (Achtung: Das Pack kannst Du nur in Verbindung mit Adobe Lightroom Classic verwenden).

Mit dem Pinsel fahre ich großzügig über den Himmel und voila, hier ist er wieder. Manchmal mache ich im Nachhinein ein paar kleine Anpassungen bei den Einstellungen.

Jetzt musst Du nur noch „aufräumen.“ Manchmal passiert es, dass man mit dem Pinsel zu weit über den Himmel hinaus malt und zB ein Gesicht oder etwas anderes zu dunkel wird. Das lässt sich ganz einfach mit der Bereichsmaske beheben. Oder Du wählst im Pinseltool “Löschen” und radierst alles was zu viel ist einfach weg.

Hier habe ich ein kleines Video für Dich gemacht, in dem ich zeige wie ich den Himmel zurückhole:

DU WILLST MEINE GENAUEN EINSTELLUNGEN FÜR DAS PINSELTOOL?

Hat Dir das Tutorial gefallen? Dann werde Mitglied in der Kameramama Community dort findest Du noch viele weitere exklusive Videotutorials.