So klappt's mit einer Kollaboration

Ein kleiner Turbo für Dein Fotobusiness (und Deine Kreativität) ist die Zusammenarbeit mit anderen (kleinen) Labels. Das können zB. andere Dienstleister sein (zB. Friseur, Beauty, Doula, Hebamme, etc..) oder aber auch kleine Geschäfte und Hersteller (zB für Kinderbekleidung, Floristen, etc…). Wichtig für den Erfolg (Deinen eigenen und den Deiner Partnerin) ist allerdings, dass Du Dir vor einer Zusammenarbeit ein paar Gedanken machst, was Du genau möchtest, welcher Partner zu Dir passt, wo Du den richtigen Partner findest und wie Eure Zusammenarbeit aussehen könnte. 

Was ist Dein Ziel?

Das Ziel einer Zusammenarbeit kann ganz unterschiedlich sein und muss auch nicht nur auf eine Sache begrenzt sein. Ein Ziel für eine Zusammenarbeit kann sein, dass Du und Deine Partnerin mehr Reichweite beim Marketing sucht, oder neue Kundenkreise erschließen möchtet. Das ist meiner Meinung nach eines der häufigsten Ziele, wenn man eine Partnerschaft mit einem anderen Business eingeht und geht immer auf, solange man sich seinen Kooperationspartner sorgfältig auswählt (siehe unten). Ein anderes Ziel kann sein, dass Du Dir ein Netzwerk aufbauen möchtest. Nicht nur in Bezug aufs Marketing, sondern vielleicht auch an Lieferanten, auf die Du Dich verlassen kannst und deren Produkte/ Dienstleistungen Du schätzt.. Oft kann der Grund für eine Zusammenarbeit auch ein Tauschgeschäft sein. In diesem Fall “tauschst” Du Dein Shooting und die Bilder gegen ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung gegen ein Shooting und die Bilder ein. Neben all diesen Zielen, hat eine Zusammenarbeit auch den schönen Nebeneffekt, dass Du  wertvolle Erfahrungen bei einer Zusammenarbeit mit einem anderen Label sammelst und in vielen Fällen Neues dazu lernst und Deine Kreativität gefordert wird.  Ein weiterer Ergebnis einer solchen Zusammenarbeit  ist die gegenseitige Unterstützung und Zusammenarbeit mit einer Partnerin, woraus sich nicht selten eine Freundschaft entwickelt.

Partner finden

Nachdem Du jetzt Dein Ziel kennst, welches Du mit der Zusammenarbeit erreichn möchtest musst Du daran gehen einen Partner zu finden. Du kannst an vielen verschiedenen Orten nach einer Partnerin suchen. Am aller einfachsten ist es natürlich in Deinem Bekanntenkreis. Oder Du “stolperst” über eine mögliche Partnerin im Alltag, zB indem Du an einem Ladenlokal vorbeiläufst, dass in Frage käme, oder einen Flyer in die Hand bekommst, von jemandem , der geeignet wäre. Wenn Du auf dieser Schiene niemanden findest, der genau das anbietet was Du suchst hilft vielleicht eine kleine Recherche auf Instagram oder in bestimmten Facebookgruppen.  

Partner auswählen

Wenn Du dann jemanden für eine Zusammenarbeit ins Auge fasst, gilt es noch ganz sorgfältig zu prüfen, inwieweit eine Kooperation mit diesem Business Sinn für Dich macht. Hier kommen jetzt wieder Deine Ziele ins Spiel. Denn je nach Ziel können die Anforderungen an einen Partner unterschiedlich sein. Geht es Dir um Reichweite, sollte Dein Partner die gleiche oder zumindest ähnliche Zielgruppe wie Du haben. Außerdem sollte Dein Partner, wenn möglich in derselben Region wie Du tätig sein. Bist Du zB Familienfotografin in Hamburg, nützt Dir ein kleiner Shop in einem Münchner Vorort nicht viel, um neue Kundenkreise zu erschließen.In jedem Fall sollte das Produkt oder die Dienstleistung Deiner Partnerin zu Deiner Brand passen. Frage Dich deshalb: Kann ich/ meine Brand sich damit identifizieren? Passt das Angebot zu meiner Brand  Identity und zu meinen Werten? Ist zB Dein Auftritt und Deine Brand ganz und gar auf Nachhaltigkeit ausgerichtet, solltest Du ganz sicher keine Kooperation mit einem Label eingehen, dass auf Nachhaltigkeit keinen Wert legt. Und zum Schluss, aber ganz und gar nicht unwichtig ist, dass zwischen Dir und Deiner Partnerin eine Sympathie besteht, da ihr ja intensiv zusammenarbeiten werdet. 

Die  Zusammenarbeit

So…… wenn Du das alles abgehakt hast, dann solltest Du zum Schluss noch überlegen wie sich Eure Zusammenarbeit ausgestaltet: 

  • Wie sind die Rollen verteilt? 

  • Wer bringt was in die Kooperation ein?

  • Sind Erwartungen klar kommuniziert?

  • Ist die Kooperation nur für 1 Projekt oder über einen längeren Zeitraum hin angelegt?

Alle diese Dinge sind wichtig zu überlegen BEVOR ihr loslegt, um sicherzustellen, dass ihr auch alle Ziele erreicht die ihr Euch steckt und das Projekt entsprechend plant. 

Du möchtest Dein Business von 0 auf 100 bringen? Dann melde Dich jetzt für das Foto Business Lab an! Im Kurs zeige ich Dir, wie Du Dein Business nach Deinen Bedürfnissen aufbauen kannst, um von der Familienfotografie zu leben.

 
Zurück
Zurück

Verwandle Anfragen in Buchungen

Weiter
Weiter

Kameramama Jahresplaner: Neu und verbessert!!!!