Wichtige Infos für Familienfotografinnen: Was sind Opportunitätskosten?

Was für ein Wort… OPPORTUNITÄTSKOSTEN hört sich furchtbar kompliziert an- ist es aber gar nicht, wie Du gleich in diesem Beitrag erfahren wirst. Aber Achtung: So einfach das Prinzip der Opportunitätskosten ist, so wichtig ist es auch für Dich als Familienfotografin, darüber Bescheid zu wissen!!! Da Dir das Know How in Zukunft eine grosse Hilfe dabei sein wird, wenn Du für Dein Fotobusiness Entscheidungen treffen musst. 

Was sind Opportunitätskosten?

Opportunitätskosten sind, ganz simpel ausgedrückt, Vorteile die Du hättest erzielen können, wenn Du eine bestimmten Weg nicht eingeschlagen hättest. 

Hier ein paar kleine Beispiele, um Dir das zu verdeutlichen: Wenn Du Dich dafür entscheidest, Deine Zeit in ein Portfolio Shooting zu investieren, dann fehlt Dir diese Zeit, um ein bezahltes Shooting durchzuführen. Der Wert des bezahlten Shootings sind dann Opportunitätskosten. Ein weiteres Beispiel ist: Wenn Du ein Shooting etwas weiter entfernt annimmst und eine lange Anfahrt hast, dann kannst Du in dieser Zeit z.B. kein Marketing machen (was Dir vielleicht eine Buchung eingebracht hätte). Oder Du entscheidest Dich dafür, im Sommer 2 Wochen Ferien zu machen und in dieser Zeit keine Shootings anzunehmen… der Ausfall dieser Shootings in dieser Zeit sind dann Opportunitätskosten. Aber lass Dich jetzt nicht auf die falsche Fährte locken: Vielleicht benötigst Du diese 2 Wochen Urlaub, um Dich zu erholen und frisch und munter wieder ans Werk zu gehen, was Dir dann nach den Ferien mehr Buchungen einbringt, einfach weil Du motivierter bist oder in den Ferien Zeit hattest neue Ideen zu entwickeln. Ebenfalls Opportunitätskosten sind die Zeit, die Du in die Admninistratoin hineinsteckst und dann nicht mit deiner Familie verbringen kannst, oder in der Du kein Shooting durchführen kannst. Hier wäre zu überlegen, ob es nicht Sinn macht  zB. die Buchhaltung auszulagern und die Zeit für Dich selbst sinnvoller einzusetzen. Auch ein Kurs oder Workshop, den Du NICHT belegst, kann Opportunitätskosten haben… Zwar sparst Du Dir die Kursgebühr und das Zeitinvestment ABER auf der anderen Seite verpasst Du auch die Gelegenheit Neues zu lernen und Deinen Horizont zu erweitern, was wiederum der Grund dafür sein kann, dass Du mit Deinem Business weniger erfolgreich bist.

Du siehst also- Opportunitätskosten haben viele verschiedene Facetten. 

Warum Opportunitätskosten wichtig sind

Vielleicht hast Du jetzt schon eine kleine Ahnung davon, weshalb es wichtig ist bei einer Entscheidung für Dein Business auch immer die Opportunitätskosten im Blick zu haben. Und Dir zu überlegen, was Du, wenn Du Dich für eine Sache entscheidest, NICHT machen kannst. Wenn Dir das immer bewusst ist, dann kannst Du:

  • viel fundiertere Entscheidungen für Dein Business treffen 

  • es fällt Dir viel leichter, dich für oder gegen etwas zu entscheiden 

  • erkennen, ob eine Investition Sinn macht (Lies auch: So investierst Du richtig in Dein Business). 

  • Deine Preise besser kalkulieren 

Wie Du siehst macht es Sinn, dass Du Dir bei jedem Job den Du annimmst, bei jedem zeitlichen oder finanziellen Investment überlegst, inwieweit es für Dich Sinn macht und was die jeweiligen Opportunitätskosten sind.  

 

FOTO BUSINESS LAB

Im Foto Business Lab lernst Du, wie Du eine nachhaltiges und profitables Business aufbaust, so dass Du von der Familienfotografie leben kannst!


Zurück
Zurück

Kameramama Jahresplaner: 2023

Weiter
Weiter

So nutzt du Instagram als Werkzeug und nicht als Zeitfresser