Selbst heute noch, nachdem ich schon ein paar Jahre als Fotografin selbständig arbeite, möchte ich jeden Tag, jede Woche, jeden Monat weiterkommen und mich verbessern. Und zwar nicht nur mit meinem Business, sondern auch als Künstlerin und Person. Deshalb habe ich mir ein paar Rituale etabliert, die mir dabei helfen zu wachsen und nicht stehen zu bleiben.
Rituale sind etwas Wunderbares, weil man sie immer wiederholt und sie dadurch irgendwann zur Gewohnheit werden, so dass man gar nicht mehr darüber nachdenken muss.
Hier sind für Dich als kleine Inspiration meine 6 Rituale, die mir dabei helfen, als Fotografin zu wachsen:
- Ich mache immer wieder ein persönliches Fotoprojekt, bei dem ich etwas Neues lernen kann, oder eine Technik weiterentwickle. Das können kleine Dinge sein, die mich nur eine Woche beschäftigen, oder grössere Projekte für Dich ich etwas mehr Zeit brauche. Zb. Arbeite ich über eine Woche nur mit einem bestimmten Licht, oder lerne eine neue Bildbearbeitungstechnik…
- Ich versuche mein Business immer weiter zu optimieren. Ich schaue, wo ich mich in meinem Marketing verbessern kann (was funktioniert gut – was hat garnicht geklappt?). Gibt es Abläufe, die ich vereinfachen kann oder Tool, die mir dabei helfen effizienter zu arbeiten?
- Auf Autofahrten höre ich mir immer einen Podcast oder ein Hörbuch an. Das musst gar nicht unbedingt etwas mit Fotografie zu tun haben, sondern ist einfach irgendetwas, was mich gerade interessiert.
- Ich versuche niemals einfach nur sinnlos im Internet zu scrollen, bevor ich nicht alle meine Aufgaben erledigt habe. (Das ist manchmal so schwer!!!)
- Ich tausche mich so oft es geht mit Kolleginnen aus (online und offline). Deshalb liebe ich auch unsere Kameramama Community so sehr, weil es ein Ort ist, an dem ich nicht nur helfen, sondern auch viele neue Impulse und Inspirationen finden kann.
- Ich versuche mindestens 2-3 x pro Jahr einen Online Kurs zu machen, bei dem ich etwas Neues lernen kann.
Ich hoffe, sehr, dass Dich meine 5 kleinen Rituale dazu inspirieren, das eine oder andere eigene Ritual zu etablieren, das Dir dabei hilft als Fotografin zu wachsen.