Am Anfang eines Jahres nehme ich mir ein wenig Zeit, um mir darüber klar zu werden, was meine Ziele in diesem Jahr sein werden. Diese Ziele sind vielmehr als gute Vorsätze. Ich richte meine ganze Jahresplanung danach aus und deshalb reicht es mir auch nicht diese Ziele im Kopf zu haben, sondern ich schreibe sie mir auf und überlege mir, welche Schritte ich unternehmen muss, um diese Ziele zu erreichen. 

Ich versuche immer einen guten Mix aus kleinen und grossen Zielen aufzuschreiben. Das finde ich wichtig. Kleine Ziele die Du gut erreichen kannst, geben Dir ein gutes Gefühl und grosse Ziele fordern Dich heraus und sorgen dafür, dass Du weiter wächst. 

Die Ziele können Ziele sein, die ich mit meinem Business habe (zB. Einen Kunden mehr pro Monat buchen, erfolgreiches online Marketing), kreative Ziele, die ich erreichen möchte (zB. Lernen mit künstlichem Licht zu Arbeiten, Freelensing, Makrofotografie etc…), oder Dinge die ich schon lange erledigen wollte (zB. neue Webseite, einen Blog einrichten). 

Ohne Ziele läufst Du in Gefahr planlos vor Dich hin zu arbeiten und dich zu verzetteln. Mit klaren Zielen vor Augen, weisst Du immer welchen Schritt Du als nächstes unternehmen musst und vor allem in welche Richtung. Du arbeitest viel fokussierter und sparst Dir somit unter Umständen wertvolle Zeit. 

Mit diesen 3 Schritten legst Du Deine Ziele für das neue Jahr fest:

  1. Welche Ziele  würdest Du gerne erreichen? Erlaube Dir hier ein wenig zu träumen

  2. Wähle aus diesen Zielen 3-6 Ziele aus, die Dir besonders wichtig sind, oder/ und die Du in diesem Jahr auf jeden Fall erreichen kannst. 

  3. Entscheide, welches Ziel Du bis wann in diesem Jahr erreichen kannst

Nachdem Du Deine Ziele festgelegt hast kannst Du daran gehen Dein Jahr einzuplanen und alles zB. In Deinen Kalender eintragen oder eine Checkliste erstellen, damit Du genau siehst was wann dran ist und wo Du gerade stehst. 

Ich hoffe diese Tips helfen Dir dabei im kommenden Jahr fokussiert und konzentriert einen Schritt nach dem anderen zu unternehmen, um in jeder Hinsicht  weiter zu wachsen. 

Falls eines Deiner Ziele fürs neue Jahr sein sollte, ab jetzt einen Blog zu führen (lies hier warum ein Blog für Fotografinnen Sinn macht), dann habe ich hier Textideen für ein ganzes halbes Jahr für Dich zusammengestellt.

Vorlage Modelcall