Wie man aus einem Fotoshooting ein unvergessliches Familienerlebnis zaubert …

...und warum etwas so Wundervolles darin liegt!

VON ANNA DOKUPHIL

Anna Dokupil lebt am Chiemsee und ist leidenschaftliche Fotografin für Familien & Paare. Als Mama von drei Kindern weiß sie, wie bedeutend es ist, ab und zu Raum und Zeit zu schaffen um inne zu halten, gesehen zu werden und so ganz alltägliche Momente immer wieder neu zum Leuchten zu bringen.Auch darum kreiert sie für ihre Kunden wunderschöne Fotoshooting-Erlebnisse, die vor allem von Präsenz geprägt sind.

Bild von Anna Dokuphil

Bilder, die man fühlt. Momente die echt und natürlich sind. Geschichten, die Erinnerungen halten und von Liebe erzählen. Verbindungen, die für immer sichtbar werden. Schönheit in so unzählig vielen Details - belichtet. Was für ein Geschenk!

Solche Bilder sind es, die sich wahrscheinlich die meisten von uns wünschen. Aber wie bringe ich Gefühle in meine Fotos und Videos?

Vorbereitung

Ein tolles, kleines Abenteuer für die Menschen vor der Kamera zu kreieren macht's leicht oder leichter und ich freue mich sehr hier erzählen zu dürfen, wie ich vorgehe solche Erlebnisfotoshootings zu schaffen und was sie für mich bedeuten.

Am Anfang steht eine gute Vorbereitung. Ich baue einen Kontakt zu meinen Kunden auf, der sich schnell freundschaftlich anfühlt. Ein Videocall und der rege Selfieaustausch mit verschiedenen Outfitvorschlägen unterstützen diesen Prozess. Dabei bin ich sehr aufmerksam, frage nach Wünschen, höre zu, tauche ein. Es blitzen auch schon Ideen auf, wie, wo und welches Erlebnis zum Fotografieren gut passen könnte.Da gibt es so viele tolle Möglichkeiten ganz einfach großartige Themen in eine Fotosession zu packen, die immer individuell interpretiert werden. Feuer machen, Stockbrot backen, Marshmallow grillen, picknicken, ein kleines Stück wandern, eine Schneeballschlacht, eine Schatzsuche oder mit Kleidung schwimmen gehensind nur einige davon. Die dafür passende Fotolocation unterstützt das Gesamterlebnis genauso, wie die Bildergebnisse. Ich achte darauf, dass der Ort gut zu den Menschen passt und manchmal vielleicht auch einen Teil deren Geschichte aufgreift.

Beim Shooting

Am Fotoshootingtag bin ich zeitlich vor meinen Kunden an der Location, an der ich natürliche, emotionale Familienbilder und vielleicht auch ein Familienvideo machen werde. Freudig gespannt gehe ich umher, versuche anzukommen, einzutauchen. Gleich werde ich mit einem Gefühl in die Fotosession gehen, werde mich bestimmt nicht an jedes Detail aus dem Gespräch mit der Familie erinnern und Namen vergessen. Und doch, da bin ich mir sicher, ist alles Wesentliche unterbewusst gespeichert.

Ich lasse los und fotografiere. Mit Gespür versuche ich jede Familie auf ganz individuelle Art abzuholen, gebe zu Beginn hier und da leichte Anweisungen oder lockere ein all zu steifes Posing auf, spiele, unterhalte mich, reagiere auf die Kinder, bin voll und ganz präsent, schaffe einen sicheren Rahmen und baue Vertrauen auf.Für die Menschen vor meiner Kamera ist es sehr viel leichter sich unbefangen und natürlich zu bewegen, wenn der Fokus auf Ausflug, Familienzeit & Abenteuer liegt.

Gerne übergebe ich so z.B. den größeren Kinden das Feuer machen. Auch für die Papas ganz wunderbar! Dieses Tun gibt Halt und Natürlichkeit undschafft gleichzeitig Raum für die authentischen Momente aller. Stöcke sammeln, die Umgebung entdecken, sich alles vertraut machen, Geheimwege finden, die große Freude, wenn die Ästchen in wärmenden Flammen auflodern, der gemütliche Abschluss rund um die Feuerstelle. Ähnlich bei einem Picknick oderHütte bauen. Manchmal sind es auch nur ganz kleine unvergessliche Erlebnisse - barfuß im feuchten Sand zu laufen zum Beispiel, der atemberaubende Sonnenuntergang Arm in Arm mit der ganzen Familie, das Sommergewitter, der Überraschungsdrink am Ende der Fotosession, der Tanz im Regen, die glücklich im Matsch spielenden Kinder oder der Paarmoment im Wasser – Überall dort entstehen ungestellte Aufnahmen voll Gefühl.

Plan und Intuition

Gewiss verfolge ich beim Fotografieren einen groben Plan, inszeniere gerne zwischendurch, wenn es sich gerade ergibt, gehe ganz nah oder beobachte aus der Ferne, tanze achtsam dazwischen, um Verbindungen zu sehen, zu fühlen und dort emotinale Augenblicke einzufangen. Ich kenne meine Kameraeinstellungen, weiß wo das Licht ist und wie ich es am besten einsetze, habe ein Gespühr für den Moment, für die Menschen. Zu jedem Zeitpunkt stelle ich das Wohlfühlen in den Vordergrund. Mit Worten, die aus mir kommen bestärke ich, mache auf all die Schönheit im Innen und Außen aufmerksam, unterstütze mit stets helfender Hand, gebe viel meiner positiven Energie und versuche uns dabei alle ins Hier und Jetzt zu katapultieren.

Das wundervolle an dieser Art zu fotografieren ist neben den strahlenden Augen während und nach der Fotozeit vor allem eins, die Bilder und Videos werden für immer an dieses schöne Erlebnis gekoppelt sein. Jeder Blick auf eines der kleinen Kunstwerke erlaubt ein Zurücktauchen in diese Gefühle. Sichtbar gemachteLiebe, Freude, Kraft in Verbindungen und Schönheit in all den unzähligen Details, die sich im Alltag vielleicht manchmal verstecken. Gesehen zu werden - wie bedeutend und wundervoll für jetzt und auch für in 20 Jahren, wenn diese Erinnerungen mit zu den größten Schätzen gehören werden.Ich mache mir das immerwieder bewusst und bin wirklich sehr dankbar für diese Gabe, die wir Fotografinnen haben, eben soviel mehr geben zu können als nur Fotos.

Mehr über Anna

Schaut gerne vorbei um mehr zu erfahren!In verschiedenen Kursen, BTS Videos und Workshops teile ich mittlerweile voll Freude mein Wissen und meine Erfahrung und unterstütze damit viele andere großartige Fotografinnen.

Webseite: www.annadokupil.de

Instagram: @anna.fotografin 

Facebook: @Anna_Fotografin

TikTok: @anna_fotografin

Zurück
Zurück

Die Reise zu dem was ich sein möchte in der Fotografie

Weiter
Weiter

16 Fragen die Dir helfen Dein Jahr zu reflektieren und neue Ziel zu setzen