So klappt's mit den Sonnenflecken - Tips für Familienfotografinnen

Sonneflecken.. manche Fotografinnen sind auf der ständigen Jagd nach Ihnen, andere hingegen versuchen sie so weit wie möglich zu vermeiden. Wenn Du zur ersten Kategorie gehörst, dann habe ich hier ein paar Tips für Dich, wie Du die begehrten Sonnenstrahlen mit Deiner Kamera einfangen kannst und so diesen extra “GLOW” bekommst. 

Aber zuerst einmal… was genau ist eigentlich ein Sonnenfleck? 

Mit Sonnenfleck (auf englisch Lens Flare) bezeichnet man den hellen Fleck der Lichtquelle (meistens der Sonne), der dann entsteht, wenn das Licht direkt auf den Sensor Deiner Kamera fällt. Die Form der Sonnenflecken hängen vom Einfalllswinkel, Deinem Objektiv, der Blendenöffnung und sogar der Form Deiner Lamellen an der Blende ab. Es gibt Sonnenflecken, die stark zerstreut (diffus) sind und solche, die eine Sternform haben.

So klappt’s mit den Sonnenflecken

TIP 1

Um einen Sonnenfleck einzufangen, ist es grundsätzlich notwendig, dass Du direkt ins Licht fotografierst. Bewege Dich nach links, rechts, oben, unten um den Sonnenfleck im Bild zu positionieren. Manchmal ist es gut das Licht partiell mit einem Objekt zu verdecken, und so die Lichtmenge zu kontrollieren. Je mehr das Licht verdeckt ist desto mehr Details sind auf dem Foto sichtbar, je mehr Licht in die Kamera einfällt desto “dunstiger” wird das Bild. 

TIP 2

Arbeite auf jeden Fall im manuellen Modus Deiner Kamera. Automatikprogramme versuchen immer die perfekte Belichtung fürs Bild zu erzeugen, so dass aller Wahrscheinlichkeit Dein Bild sehr dunkel wird (bis auf die Lichtquelle), wenn Du direkt gegen die Sonne fotografierst. 

TIP 3

Um eine Sternenform zu erzeugen musst Du die Blende weit schliessen (hohe Blendenzahl). Je weiter Du die Blende schliesst desto mehr Strahlen hat Dein Stern. Welche Form die Strahlen haben hängt vor allem mit der Form Deiner Lamellen an der Blende zusammen. Am Besten Du probierst es einmal aus. 

TIP 4

Entferne auf jeden Fall die Gegenlichtblende, da sie einen Schatten wirft und so Sonnenflecken verhindert (was ja auch ihr Zweck ist).

TIP 5

Mit eine Zoomobjektiv ist es einfacher einen Sonnenfleck einzufangen, als mit einer Festbrennweite, da das Licht durch mehr Linsen im Inneren des Objektivs fällt. 

TIP 6

Und vor allem, achte immer auf Deine Augen. Am besten schaust Du nicht direkt durch den Sucher, sondern nur aufs Display, wenn Du direkt ins Licht fotografierst. 

Ich hoffe sehr, diese Tips helfen Dir dabei Sonnenflecken einzufangen. Grundsätzlich gilt auch hier: Übung macht den Meister.

Zurück
Zurück

Kameramama Jahresplaner: Neu und verbessert!!!!

Weiter
Weiter

Die wichtigsten Antworten zu sRGb und Adobe RGB - Blog für Familienfotografinnen