Die wichtigsten Antworten zu sRGb und Adobe RGB - Blog für Familienfotografinnen

Über sRGB und Adobe RGB findet man viele Informationen im Netz und eine Vielzahl von Meinungen welches der “beste” Farbraum für Fotografinnen ist. Aus diesem Grund habe ich gedacht, das es an der Zeit ist einmal darüber zu schreiben und Euch bei der Entscheidung zu helfen mit welchem Farbraum ihr arbeitet. 

Was ist ein Farbraum?

Aber fangen wir ganz von vorne an: Was genau ist ein Farbraum? Ein Farbraum ist kurz gesagt alle die Farben, die ein Ausgabegerät (zB Monitot, Drucker, etc) darstellen, bzw ein Eingabegerät (Scanner, Kamera) festhalten kann. Ein kleiner Farbraum, kann wenig Farben darstellen, ein grosser Farbraum umfasst viele Farben. Je grösser der Farbraum, desto “leuchtender” und “echter” wirkt ein Bild. Je weniger Farben, desto “matter” und “lebloser” scheint es zu sein. Du kannst Dir das ein bisschen wie einen Farbkasten vorstellen… SRGB hat weniger Farben im Kasten als Adobe RGB mit denen gemalt werden kann. Das menschliche Auge hat einen grossen Farbraum (noch mehr Farben im Farbkasten) und kann eine vielzahl Farben und Farbabstufungen wahrnehmen. Diese Details können aber (stand heute) von keinem Gerät/ Bildschirm abgebildet werden. 

Was ist sRGB?

sRGB ist ein internationaler Farbstandard der von den meisten Geräten (Bildschirmen, Smartphones, Kameras, Druckern) verwendet wird.  sRGB hat ein kleineres Farbspektrum, als viele andere Farbräume. 

Was ist Adobe RGB?

Adobe sRGB wird von Adobe Systems angeboten. Das Farbspektrum ist breiter als das von sRGB, weshalb die Farben lebendiger wirken. ABER ACHTUNG: Damit Du diesen Farbraum erkennen kannst, muss Dein Gerät diesen Farbraum auch darstellen können. Kann zB Dein Bildschirm kein Adobe RGB nicht darstellen, wirken die Bilder oft verwaschen und matt. Das liegt aber nicht am eigentlichen Bild, sondern daran, das Du den falschen Farbraum (Adobe RGB) darstellt. In diesem Fall kannst Du auf sRGB umstelle, um Dein Bild korrekt (= lebendiger) darzustellen. 

Wann verwendet man sRGB?

sRGb kann von Dir verwendet werden, wenn:

  • Dein Monitor Adobe RGB nicht unterstützt

  • Du Deine Bilder nicht drucken lässt, sondern hauptsächlich mit digitale Dateien arbeitest

Wann verwendet man Adobe RGB?

Adobe RGB kann von Dir verwendet werden, wenn: 

  • Dein Monitor Adobe RGB darstellen kann

  • Deine Bearbeitungssoftware mit Adobe RGB kompatibel ist

  • Du Deine Bilder drucken lässt und Dein Labor Adobe RGB unterstützt

Ist Adobe RGB besser als sRGB?

Nein, Adobe RGB ist nicht besser als sRGB, sondern nur anders. Je nachdem mit welchen Geräten Du/ Dein Labor arbeitest und wofür Du die Bilder verwenden möchtest (Print/ digital) ist das eine oder das andere passender. Im Gegenteil, wenn Du Adobe RGB verwendest aber Deine Geräte nicht kompatibel sind, kann dies zu Farbverzerrungen und falscher Darstellung führen. Du hast Freude am Kameramama Blog und möchtest nichts verpassen? Dann abonniere den Kameramama Newsletter, der Dir noch mehr Wissen rund um die Fotografie direkt in Deine Inbox liefert!!!

Zurück
Zurück

So klappt's mit den Sonnenflecken - Tips für Familienfotografinnen

Weiter
Weiter

10 Tips für erfolgreiche Telefonate mit Deinen Kunden