Gefühle in Bewegung: Mein Weg zur Familien-Videografie

VON RAMONA GESSEL

In der Welt der Fotografie sind es oft die stillen Momente, die wir in Bildern festhalten. Doch es gibt eine Dimension des Lebens, die nur durch bewegte Bilder wirklich zum Ausdruck kommt. Ramona erzählt von ihrem Weg von der Fotografin zur Familien-Videografin und verrät, wie sie mit Familienfilmen eine neue Tiefe und Emotionalität in die Darstellung von Familienerinnerungen bringt.

Bild von Ramona Gessel

Mein Weg zu den Familienfilmen

Vor allem in den sozialen Netzwerken wird man ja täglich mit einer Flut an tollen Bildern und natürlich auch Videos überschüttet. Da mich solche Filme schon immer emotional sehr gepackt haben, stand mein Entschluss ziemlich schnell fest, dass auch ich diese Art der kreativen Ausdrucksweise in mein Angebot mit aufnehmen möchte.

Fortbildung & erste Schritte

Ich habe dann meine erste Fortbildung im Bereich der Videographie gemacht und um erst einmal Übung zu bekommen, habe ich bei meinen Shootings nebenher einfach ein paar Filmsequenzen aufgenommen, einen Film erstellt und den Familien nach dem Shooting in der Auswahlgalerie mit den Bildern zur Verfügung gestellt.

TIPP: Erstelle bei Deinen Shootings einfach nebenher kleine Filmsequenzen. Dadurch bekommst Du die nötige Übung

Die Kunden konnten dann frei entscheiden, ob sie das Video erwerben möchten oder nicht. Die meisten meiner Familien kauften den Film und ich bekam ganz liebe und tolle Feedbacks dafür.

Familienfilm alas Add on zum Shooting

Im Moment mache ich eine weitere Fortbildung und Mitte des Jahres möchte ich den Familienfilm dann als "Add on" in meine Preisliste aufnehmen.

Das unterscheidet bewegte Bilder von Fotos

Mittlerweile würde ich ja behaupten, dass meine Leidenschaft, Filme für Familien zu kreieren, noch größer ist, als es bei Bildern der Fall ist.

Jede Familiengeschichte ist einzigartig und bewegte Bilder haben die Fähigkeit, die Purheit und Authentizität eines Familienlebens wiederzuspiegeln , wie Bilder es einfach nicht können. Sie zeigen Menschen so, wie sie sind, mit all ihren Gefühlen, die sie im Moment durchleben und gehen direkt ins Herz! Bewegte Bilder, hinterlegt mit emotionaler Musik „bewegen" wortwörtlich etwas in uns, Sie können, wie ich finde, eine noch schnellere emotionale Bindung erzeugen.

 Emotionen pur

Oft muss auch ich das ein oder andere Tränchen verdrücken, wenn ich mir dann die fertigen Familienfilme ansehe. Und dann weiß ich, dass es die absolut richtige Entscheidung war, mich auch auf diese Weise weiter kreativ zu entfalten und den Familien damit eine ganz neue Möglichkeit zu bieten, ihre schönsten Erinnerungen festzuhalten. 

Wenn Du jetzt neugierig geworden bist, kannst Du Dir hier meine Familienfilme ansehen.

 

Über mich und wie ich meinen Traumberuf gefunden habe

Ich bin Ramona, 40 Jahre jung und glückliche 2-fach Mama. Meine Leidenschaft für die Fotografie habe ich 2010 entdeckt, als ich mir meine erste Spiegelreflexkamera für meine Reisen gekauft habe.

Zur Baby- und Familienfotografie bin ich dann, wie sollte es auch anders sein, durch meine Kinder gekommen. Anfang 2022 habe ich dann mein Gewerbe angemeldet und bereue es nicht im geringsten.  Denn ich habe meinen Traumberuf gefunden.

Bis jetzt übe ich diesen nebenberuflich aus und der Spagat zwischen Familie und zwei Berufen ist nicht immer ganz leicht aber meine Hoffnung ist es, mich mit der Foto- und nun auch Vidographie irgendwann komplett selbständig machen zu können.

 Seitdem ich Kinder habe, stelle ich wehmütig fest, dass die Zeit wie im Flug vergeht und weil wir beinahe täglich mit neuen Eindrücken konfrontiert werden, merken wir

manchmal gar nicht, wie schnell wertvolle Augenblicke in unserem Leben verstreichen, ehe wir sie überhaupt richtig wahrgenommen haben.

Deshalb ist es mir eine Herzensangelegenheit, die schönsten Momente im Leben einer Familie festhalten zu dürfen.

Mehr von Ramona: Webseite | Instagram | Facebook

 

Ramona ist Mitglied in unserer kostenlosen Community für Fotografinnen. Wenn Du auch Teil dieser tollen Gruppe werden möchtest, um Dich auszutauschen und zu vernetzen, melde Dich jetzt gleich hier an:

 
Zurück
Zurück

Warum es wichtig ist den richtigen Ton zu treffen

Weiter
Weiter

So richtest Du Dein Studio für unvergessliche Familienmomente ein