Bist Du bereit für IPS?

Der Schritt von der Shoot & Burn Fotografin, hin zu In Person Sales (IPS), kann verwirrend und beängstigend sein. Und das ist nur allzu verständlich. Für viele Fotografinnen ist IPS ein Buch mit sieben Siegeln, verbunden mit vielen Vorurteilen (hier räumen wir mit den Vorurteilen zu IPS auf). Und genau aus diesem Grund beginnen viele Fotografinnen nicht als IPS Fotografin, sondern ganz einfach mit dem Shoot & Burn oder All Inklusive Model.

Früher oder später kommt jedoch der Punkt an dem sich fast jede Fotografin fragt, ob sie nicht doch etwas mehr möchte, wie zum Beispiel: mehr Nähe zum Kunden, Umsatzsteigerung, oder die Möglichkeit den Kunden ihre Bilder in Form von bleibenden und greifbaren Erinnerungen zu übergeben. Hattest Du jemals genau dieses Gefühl?

Das Du mehr möchtest, aber so unsicher bist, ob IPS oder der Verkauf von Print Produkten das Richtige für dich ist?

Lass uns Dir helfen all diese Fragen zu beantworten und ein wenig Klarheit zu gewinnen...

Ist Dein Umsatz gedeckelt?

Wenn Du Pakete anbietest, dann ist Dein Umsatz pro Shooting gedeckelt. Das hat den Vorteil, dass Du genau weisst, was Du im Maximum (und Minimum) pro Shooting verdienst, aber eben auch den Nachteil, dass Du niemals darüber hinaus etwas verdienen kannst. Das kann auf die Dauer limitierend und frustrierend sein.Ganz anders bei IPS, hier hast Du die Möglichkeit viel mehr zu verdienen, da Deine Kunden bei der Auswahl nicht eingeschränkt sind.Wenn Du seither nur digitale Dateien verkauft hast kommt dazu hinzu, dass sich die meisten Menschen sich schwer tun den Wert in etwas zu erkennen, was sie nicht anfassen und weitergeben können.

Liebst Du die Arbeit mit Printprodukten?

Liebst Du es Deine Bilder gedruckt zu sehen?

Gibt es für Dich nichts schöneres, als durch ein Album zu blättern?

Geht Dir das Herz auf, beim Gedanken daran, dass Deine Kunden, die Bilder die Du für sie festgehalten hast, immer un immer wieder hervor nehmen, betrachten, aufhängen und so zu einem Teil ihres Lebens und ihrer Erinnerungen machen?

Dann ist IPS der richtige Weg für Dich!!!

Denn wenn Du Deinen Kunden nur digitale Dateien gibst, werden diese schneller als Du denkst auf einer Festplatte verstauben und in Vergessenheit geraten. Oder kannst Du Dir vorstellen, dass sich eine Familie regelmässig um den PC versammelt um die Bilder gemeinsam anzusehen? - Nein? Siehst Du, ich auch nicht.

Hingegen, weiss ich, dass Deine Familien das Album, das Du so liebevoll für sie designt hast wieder und wieder ansehen werden. Oder, das dass Bild das in ihrem Wohnzimmer hängt ihnen immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht und Wärme in Herz zaubern wird, wenn sie daran vorbeigehen…

Möchtest Du eine stärkere Kundenbeziehung aufbauen?

Wenn Dir der Umgang mit den Kunden wichtig ist und Dir das Herz aufgeht, wenn Du ihnen genau das geben kannst, was sie sich wünschen, dann ist IPS der Königsweg für Dich.In den meisten Fällen siehst Du deine Kunden das Erste und letzte Mal beim Shooting (es sei denn sie buchen Dich ein weiteres Mal). Dadurch hast Du wenig Gelegenheit eine Beziehung zu ihnen aufzubauen und ihnen nachhaltigen, persönlichen Service zu bieten.

Ganz anders beim IPS:

Hier trefft ihr Euch nach dem Shooting noch einmal und dieses Treffen ist fast so, wie ein Treffen mit alten Freunden. Ihr kennt und mögt euch bereits und jetzt hast Du die Möglichkeit Deinen Kunden noch einmal zu zeigen, wie interessiert Du an ihnen bist und wie wichtig es Dir ist, dass sie ihre Erinnerungen in einer Form mit nach Hause nehmen, die perfekt für sie passt.IPS gibt Dir die Möglichkeit eine noch stärke Kundenbeziehung aufzubauen, Dich noch mehr mit den Menschen vor Deiner Kamera zu beschäftigen und vor allem, den Familien rundherum hochwertigen Service zu bieten. All das führt dazu, dass Deine Kunden Dich weiter empfehlen werden und sicher auch im nächsten Jahr wieder zu Dir zurückkommen.

Zusammenfassung?

Zusammengefasst heisst das: IPS passt super für Dich, wenn Du mehr aus Deinen Shootings rausholen und eine engere Bindung zu ihren Kunden knüpfen willst. Wenn Du mehr als 2 der folgenden Fragen beantworten kannst, ist IPS der Weg, den DU gehen solltest:

  • Möchtest Du mehr verdienen und  gleichzeitig mehr Zeit für Dich und Deine Familie haben?

  • Liebst Du Printprodukte und bist der Meinung Deine Kunden sollten greifbare Erinnerungen mit nach Hause nehmen?

  • Hast Du Freude daran Printprodukte zu designen und Deine Kunden in Bezug auf Materialien, Interior und Farbauswahl zu beraten?

  • Möchtest Du, dass Deine Kunden Deine Arbeit mehr schätzen?

  • Möchtest Du dich von der Masse der anderen Fotografinnen abheben?

  • Möchtest Du Dein Business als Boutique Service etablieren?

Falls Du all das und noch mehr tun möchtest, oder einfach nur den nächsten Schritt mit Deinem Business nehmen möchtest, ist IPS genau richtig für Dich.

Im Spotlight Kurs "IPS für Familienfotografinnen" lernst Du, wie Du in die IPS Welt einsteigen und Deine Träume wahr werden lassen kannst.

 
Zurück
Zurück

Warum Du deine Texte selbst schreiben solltest

Weiter
Weiter

Artist Interview: Barbara Spiff